Dark Age Murders

Ein True Crime Podcast über das Mittelalter: Wir besuchen Mörder und Schlächter, Henker und Gehängte, Wahnsinnige, Propheten und wahnsinnige Propheten. Unsere Hosts erwecken historisch belegte Verbrechen, Rachefeldzüge und Verschwörungen zum Leben.

Höre jetzt die komplette 1. Folge

Höre jetzt die komplette 1. Folge

Alle Folgen in der Übersicht

Alle Folgen in der Übersicht

Das Mittelalter - der Zeitraum zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert in Europa - wird gern als besonders dunkel und düster bezeichnet, „The Dark Age“ eben. Und wie ein schwarzer Fluss aus Verbrechen und Tod fließt es dann meist durch die Geschichtsschreibung. Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber in vielen Facetten war es das tatsächlich: Klimatische und politische Veränderungen, religiöse Eiferer, Verrückte und herrschsüchtige DespotInnen, Hungersnöte und Seuchen durchzogen diese Ära.

„Dark Age Murders“ nimmt sich diesen schwarzen Fluss aus Mord und Totschlag vor, lässt ihn anschwellen und mit Gänsehaut-Garantie durch alle Episoden dieses Crime Podcasts rauschen. Beginnend mit einer Doppelfolge zur apokalyptischen Geschichte des „Täufer-Reichs“ in Münster und seinen blutrünstigen Exzessen, werden in jeder Folge historisch belegte Kriminalfälle zu neuem Leben erweckt: Entführungen und Morde an Königen, Rachefeldzüge von DespotInnen, Verschwörungen und Verbrechen aller Couleur.

Gesprochen von Kristina Forster und Michael Lott und gestaltet mit einem hollywoodtauglichen Sounddesign ist jede Episode Spannung, Immersion und Grusel pur. Geschrieben vom Berliner Autor Volker Strübing hält jede Folge aber auch immer ein Augenzwinkern bereit, das uns am Ende vielleicht ein kleines bisschen ruhiger schlafen lässt.

Unsere Sprecher*innen & unser Autor

Michael Lott

Host/Sprecher

Michael Lott, geboren 1964 in Hamburg, lebt und arbeitet heute in der Hansestadt als Schauspieler, Off- und Synchronsprecher. Durch seine vielfältigen Erfahrungen im Hörfunk, auf der Bühne und vor der Kamera ist er die erste Wahl für die stimmliche Besetzung im Reenactment der FYEO Audio-Show „Dark Age Murders“. Er lässt das Leben und Fühlen unserer Protagonisten aus dem Mittelalter mit seiner Stimme lebendig werden und verleiht den schaurigen Geschichten der Show Gänsehautcharakter...

Kristina Forster

Host/Sprecherin

Kristina Forster wurde 1988 in Frankfurt a.M. geboren und lebt seit 2010 in München. Sie moderiert weiterhin mit ihrem Mädchennamen Kristina Hartmann für den Radiosender ANTENNE BAYERN und diverse Events. 2013 wurde sie mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Außerdem ist sie Sängerin in der Antenne Bayern-Band und einem Duo. Seit 2015 ist sie zudem Sprecherin für Spots, Filmproduktionen, Hörbücher und eine TV-Stationvoice.

Volker Strübing

Autor

Volker Strübing wurde 1971 in Sondershausen, Thüringen geboren und wohnt in Berlin. Er ist Autor, Filmemacher, Erfinder der Trickfilmserie „Kloß & Spinne”, vierfacher Sieger der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften und Träger des Abzeichens für gutes Wissen in Bronze. Eigentlich ist er aber ein Seemann, der versehentlich im Körper eines Schriftstellers geboren wurde.