In Haft

In Deutschland sitzen ca. 65.000 Menschen hinter Gittern. Wir haben uns auf den Weg gemacht und haben die Insassen getroffen und ihren Alltag dokumentiert. „In Haft“ sind Geschichten und Schicksalsschläge aus dem Gefängnis.

Höre jetzt die komplette 1. Folge

Beschreibung

Der Alltag ist geprägt von Anweisungen, Regeln und Strafen, aber auch von sexuellen und gewalttätigen Übergriffen. Für manche Insassen kommt noch hinzu, dass sie lieber die Folgen eines kalten Entzuges auf sich nehmen, um ihre Drogenabhängigkeit verschweigen zu können. So sieht das Leben im Knast aus.

Ca. 65.000 Menschen befinden sich aktuell in den deutschen Gefängnissen. Diese Gefangenen haben häufig harte Schicksalsschläge durchlebt, und hoffen nun auf ihre Entlassung. Wir treffen sie!  

Unser Team hat über mehrere Wochen in verschiedenen deutschen Haftanstalten verbracht und mit den Sträflingen und Dienstpersonal gesprochen. Wir dokumentierten ihren Alltag.

Bei den Interviews erfuhren wir allerlei über ihre persönlichen Schicksale und Tragödien. „In Haft“ ist eine Dokumentation über das Leben im Gefängnis, wo Gangster-Drama auf den Alltag trifft.

Unser Host & unser Produzent

Lena Sapper

Lena Sapper ist ein waschechtes Multitalent: Als Redakteurin realisiert sie Image-Clips und TV-Reportagen, als Sprecherin ist sie in Werbespots, Hörspielen und im Radio zu hören und als Moderatorin führt sie durch Diskussionsrunden, Veranstaltungen und Podcasts – so wie jetzt durch „In Haft“. Ihr Credo: Den Zuhörer berühren, unterhalten und informieren.

Hendrik Efert

Hendrik Efert ist Experte für Podcasting und Mitgründer von Viertausendhertz. Als Geschäftsführer von „Viertausendhertz Studio“ ist er zuständig für die Auftragsproduktionen des Unternehmens. Als Produzent, Konzepter und Autor betreute er unter anderem das Selbstversuchsformat „Nur ein Versuch”, den Fiction-Podcast „Backup - Sag mir, wer ich bin" und das FYEO Original „Stranger Sounds“. Zuvor war er viele Jahre als freier Reporter und Produzent für den WDR, das Deutschlandradio und andere öffentlich-rechtliche Wellen tätig.