Fragen und Antworten zur Abschaltung der FYEO App

Die FYEO App wird im Laufe des Oktobers 2021 eingestellt. Hier findest du alle wichtigen Infos Rund um dein Abo, deinen Account und wie du deine FYEO Originals in Zukunft hören kannst.

01 — Bis wann kann ich die FYEO-App noch nutzen und warum wird sie eingestellt?
Die FYEO-App wird im Laufe des Oktobers 2021 aus den App-Stores entfernt. Unsere FYEO Originals werden aber weiterhin auf anderen gängigen Plattformen verfügbar sein. Mehr dazu unter 5.

FYEO entstand mit der Idee unseren Kund:innen eine Plattform anzubieten, auf der sie mit außergewöhnlichen Podcasts und Audio Blockbustern ein einzigartiges Hörerlebnis genießen können. Von Anfang an war es uns dabei wichtig, dies komplett werbefrei anzubieten und alle Inhalte frei verfügbar zu machen - lediglich für unsere einzigartigen Eigenproduktionen war ein Premium Abo notwendig, alle anderen Inhalte sollten frei verfügbar sein. Leider glauben wir, dass dieses Geschäftsmodell wirtschaftlich dauerhaft nicht attraktiv genug ist.
02 — Was passiert mit meinem Premium-Abo? Muss ich mein Abo selbst beenden oder läuft es automatisch aus?
Falls du Premium-Kund:in bist, kannst du noch bis August 2021 wie gewohnt alle Premium-Inhalte weiter in der FYEO-App hören. Ab Anfang August werden bestehende Abos jedoch nicht mehr automatisch verlängert. Du kannst natürlich jederzeit auch schon vorher kündigen. 

Konkret heißt das: Wenn dein Abo z.B. spätestens am 30.07. noch einmal verlängert wird, endet deine Premium-Mitgliedschaft automatisch 30 Tage später und wird nicht mehr verlängert. 

Gehe auf Android dafür z.B. einfach in die Einstellungen der FYEO-App, öffne den Menüpunkt “Abo verwalten” und klicke auf das Google Play Symbol. Du wechselst nun automatisch in den Abo-Bereich des Google Play Stores und kannst hier direkt kündigen. Dein konkretes Enddatum wird dir hier ebenfalls angezeigt.

Auf iOS musst du hierfür manuell über die Handy-Einstellungen gehen: AppleID -> Abonnements > FYEO > Abo kündigen.
03 — Ich habe noch einen Gutschein - was passiert jetzt damit?
Falls du deinen Gutschein noch nicht eingelöst hast, solltest du das schnellstmöglich tun, um noch kostenfrei in den Genuss unserer FYEO Originals zu kommen. Es gelten ab dem Tag der Einlösung in der App die gleichen Fristen wie für ein Abonnement (Siehe Punkt 2): Dein Abo wird spätestens Ende Juli 2021 das letzte Mal für 30 Tage verlängert.
04 — Ich habe mich registriert - was passiert mit meinem (7Pass-)Account?
Falls du noch andere Apps der ProSiebenSat.1 Digital GmbH mit einem 7Pass-Login nutzt, musst du nichts weiter tun. Falls FYEO die einzige App ist, die du mit 7Pass nutzt, kannst du nach Kündigung deines Abos einfach über das Einstellungsmenü in der App im Reiter “Persönliche Daten” deinen Account löschen. Klicke dafür ganz unten auf “Account löschen”. 

Weitere Informationen, was mit deinen Daten bei 7Pass passiert, findest du hier
05 — Kann ich meine Lieblings FYEO Originals noch woanders weiter hören und werden diese auch weiter produziert?
Solltest du Nutzer:in eines Apple Geräts sein, kannst du FYEO Inhalte zukünftig über Apple Podcasts hören. Dafür musst du bei Apple Podcast ein Abo abschließen. Genauere Infos zum Abo findest du unter Frage 6.

Bis Jahresende sind eine Reihe von neuen Fiction- und Doku-Formaten von FYEO geplant, u.a. auch eine neue Staffel unseres FYEO Originals „Ritus Modem“. 
06 — Was bedeutet der Wechsel zu Apple für mich? Zahle ich in Zukunft mehr als bisher für FYEO Inhalte?
Das Monats Abo bei Apple Podcast kostet ebenfalls 4,99€ und es gibt eine kostenlose 7-tägige Testphase. Weiterhin kannst du die erste Folge unserer Originals kostenlos hören. Dein Abo bei Apple kannst du ebenfalls monatlich kündigen.
07 — Ich nutze ein Android Gerät und kann deshalb die Apple Podcasts App nicht nutzen - wie kann ich die Inhalte trotzdem weiter hören?
Einige freie FYEO Inhalte sind auch auf anderen Plattformen, wie z.B. Spotify verfügbar. Wir arbeiten daran, unsere Originals zeitnah auch Android-Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, informieren wir dich auf unserer Homepage www.fyeo.de und auf unseren Social-Media-Kanälen.
08 — Kann ich meine abonnierten Podcasts auch in andere Apps übertragen?
Leider wird es bis zur Abschaltung der FYEO-App keine Möglichkeit geben, deine abonnierten Lieblingspodcasts gesammelt in eine andere Podcast App zu übertragen.
09 — Wen kann ich nach Abschalten der App noch bei Fragen zu FYEO kontaktieren?
Auch nach Abschaltung der App sind wir jederzeit für dich da! Solltest du Fragen haben, die wir über unsere FAQs nicht beantworten konnten, wende dich bitte an [email protected]. Wir kümmern uns schnellstmöglich um dein Anliegen. 
10 — Was passiert mit meinen Daten, nachdem FYEO den Betrieb eingestellt hat?
Wie auch während des Betriebs von FYEO werden alle Daten -speziell die personenbezogenen Daten nach DSGVO- von uns entsprechend den geltenden Vorschriften verarbeitet. Grundsätzlich löschen wir dabei personenbezogene Daten, sobald der Zweck, zu dem sie verarbeitet wurden, entfällt.
So werden wir auch nach Beendigung des Services alle Nutzerdaten löschen, sofern sie nicht gesonderten Aufbewahrungspflichten unterliegen.
Dies ist bspw. der Fall, wenn wir die Daten im Rahmen einer Betroffenenanfrage nach DSGVO oder zum Vertragsschluss verarbeitet haben. Nach Ablauf der jeweils geltenden Aufbewahrungsfrist werden diese Daten selbstverständlich ebenfalls gelöscht.
Bis dahin gilt weiterhin: deine Daten sind bei uns sicher. Und danach? Sind sie weg.